Meine Testudo h. hermanni bewohnen momentan eine Freifläche mit Frühbeet von ca. 10-12 m², die jeder Zeit erweitert werden kann. Das gesamte Gehege ist mit einem Drahtgitter (1x1 cm Maschenabstand) von oben gesichert. Meine subadulten und adulten Testudo h. boettgerie haben bereits ein Gelände von ca. 45 m², welches in 2010 auf über 60 m² erweitert wurde. Und meine noch kleineren Testudo marginata leben in einem 4 m² Jungtiergehege, welches bis auf 15  m² erweitert werden kann. Im adulten Alter werden sie in ein anderes Gehege umziehen. Die Centrochelys sulcata haben ein eingefriedetes Freiland von gut 100 m², welches zusätzlich an eine Rasenfläche von ca. 700 m² angrenzt.



Testudo hermanni boettgeri-Gehege


Erweiterung und Ausbau - Frühjahr 2010


Die alte Einfriedung wurde entfernt, der Seitenstreifen mit der Buchenhecke mit zum Gehege dazu genommen. Zusätzlich wurde der Außenzaun entfernt und stattdessen eine hohe und wärmende Mauer (links) gezogen, die gleichzeitig Lärm, Wind und neugierige Blicke abhält.


Die Mauer und die Buchenhecke, welche das Gehege mit über 15 m² im Platzangebot erweitern.


Das Gehege im Februar 2010 mit der alten Einfriedung (links).


Der Gehegeerweiterung wurde sofort genutzt: zum Laufen, Verstecken und Schlafen...



Viele neue Unterschupfmöglichkeiten, Pflanzen und Steine wurden hinzugefügt.


Weiterhin sind viele zusätzliche Sonnen- und Futterplätze entstanden, die gern genutzt werden.


Der Pflanzenwuchs ist noch sehr gering. Ein weiterer Sonnenplatz im Hintergrund.


Auch die Trink- und Badeschale wurde umgesetzt und wird jetzt noch öfter aufgesucht.



Der hintere Teil mit weiteren Sonnenplätzen, junger Bepflanzung und neuer Steinhöhle.


Der andere Teil vom Gehege, ebenfalls mit Sonnenplatz, Verstecken und Steinplatten.

Letztes Update: 15. Mai 2010