Ein Transport ist für jedes Tier stressig. Um es aber nach Hause zu bringen, wird man um einen Transport nicht herumkommen.



Die beste Zeit, um eine Schildkröte zu kaufen, ist das Frühjahr. Um bei dem Transport keinen Fehler zu machen, empfehle ich eine Styroporkiste, die man auch in einer Zoohandlung günstig wenn nicht sogar umsonst erwerben kann. In diesen Styroporkisten werden oftmals Fische sowie Frostware transportiert. Styropor schützt also vor Kälte als auch vor Hitze.

Weiterhin sind solche Kisten gut für unsere Schildkröten geeignet, da sie nicht transparent sind. Das Tier wird demnach relativ ruhig gestellt und geschützt transportiert. Die Kiste muss Luftlöcher haben, damit das zu transportierende Tier auch atmen kann.

 
Styroporkiste mit Luftlöchern (Markierung rot)      sehr große Styroporkiste

Sollte jedoch mal ein Transport im Hochsommer oder zu einer kühleren Jahreszeit notwendig werden, können weiterhin diese Styroporkisten verwendet werden.

Bei extremer Hitze ist das Tier leicht feucht zu verpacken, in etwa mit angefeuchtetem Zeitungs- papier, Küchenrolle oder einem feuchten Stoffbeutel. Bei extremer Kälte haben sich Wärme- kissen (Heat Pack) bewährt. Ich empfehle für den Einkauf: Terrarienworld.de


Heat Pack, die Wärmequelle für den Transport von Reptilien

Wenn es nicht sein muss, sollte auf einen Transport zu diesen Jahreszeiten verzichtet werden.

Weiterhin können auch sämtliche Transportkisten aus PVC verwendet werden, wenn diese nicht transparent sind, Luftlöcher haben sowie vor Zugluft schützen.

Letztes Update: 27. Juni 2009